Freude am Heute

Gottes Güte führt zu Gottgefälligkeit

Erinnern Sie sich an die Frau, die ein Alabastergefäß mit wohlriechendem Öl nahm und Jesus damit salbte? Die Bibel sagt: „Als der Pharisäer, der ihn eingeladen hatte, das sah, sagte er sich: Wäre dieser ein Prophet, so wüsste er, wer das ist, was für eine Frau ihn da berührt, nämlich eine Sünderin“ (Lk 7,39 ZB). Menschliche Religiosität verurteilte diese Frau aufgrund ihrer Vergangenheit, Jesus reinigte sie und machte sie heil. „Darum sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig“ (LK 7,47 ZB). Jesus wusste, was diese Frau getan hatte. Er wusste aber auch, was sie werden könnte, wenn seine Gnade ihr Leben berühren würde. Je mehr du erkennst, wie viel dir vergeben ist, nämlich alles, desto mehr wirst du den Herrn lieben. Die Vergebung Gottes führt nicht zu einem Leben in der Sünde, sondern zu einem Leben, das den Herrn Jesus verherrlicht. „Gottes Güte leitet dich zur Buße.“ Das Wort „Buße“ bedeutet umkehren und das Gegenteil tun. Es ist nicht die Verurteilung, die uns zu einem gerechten Leben führt, sondern es ist das Wissen um die Gnade und die Güte Gottes uns gegenüber. Der Pharisäer Simon glaubte, sein Ansehen bei Gott hänge von seiner Leistung ab. Doch Jesus wies ihn zurecht: „Wem… wenig vergeben wird, der liebt wenig.“ Wenn du siehst, wie viel und wie oft Gott dir vergeben hat, dann liebst du ihn und willst ihm gefallen in allem, was du tust.

Die mobile Version verlassen